„Gaming Music ist zum Teil wie klassische Musik“, sagt Corinna Rottschy vom Westdeutschen Rundfunk. Als Redakteurin und Orchestermanagerin des WDR Funkhausorchesters ist sie verantwortlich für dessen Gaming-Sounds-Konzerte: Musik von Computerspielen, aufgeführt von einem klassischen Symphonieorchester – und das mit großem Erfolg vor allem bei einem jungen Publikum. In SWR Kultur spricht Rottschy über die aktuelle Attraktivität dieses Musikgenres, dem derzeit auch die ARD Mediathek in Form zahlreicher Konzertmitschnitte einen Schwerpunkt widmet.
Gaming-Musik „Final Fantasy“ und „Assassin's Creed“: Diese Videospiel-Soundtracks füllen Konzertsäle
Videospiele finden ihren Weg in die Konzertsäle. Für viele Fans sind die Spiele-Konzerte der erste Berührungspunkt mit Orchestermusik. Wir stellen sechs Komponist*innen vor.
Musikgespräch David Marlow komponiert Musik für Computerspiele
Musik für Computer- und Konsolenspiele findet eine immer größer werdende Fan-Gemeinde. Was das Besondere an ihr ist, was sie leisten muss und was sie so beliebt macht, erläutert der Videospiel-Komponist David Marlow. Dabei spricht er auch über ihre Wurzeln in der klassischen Musik: „Minimal Music und die Musik von Richard Wagner sind die wichtigsten Einflüsse“, sagt Marlow, der als Dozent für „Music in Games“ am Cologne Game Lab sein Wissen auch weitergibt an die nächste Generation.