Eine Frau sitzt mit einem Buch in der Hand und einer Tasse Kaffe auf einer Badeplattform in der Sonne. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

Wettervorhersage

Erster Sommertag steht BW am Wochenende bevor

Stand

Das Wetter ist in den nächsten Tagen typisch für den April: Sonne, viel Regen und teils starker Wind. Doch in BW rechnen Beobachter für Samstag mit dem ersten Sommertag.

Nach Saharastaub, Sonne, aber auch Wolken und Regen an den Ostertagen folgen am Dienstag in Baden-Württemberg zunächst weitere Regenfelder. Sie werden am Nachmittag von Süden her kleiner. Die Temperaturen erreichen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Werte von bis zu 9 Grad im Bergland und 16 Grad am Rhein. Für den Feldberg wird vor zeitweise schweren Sturmböen gewarnt.

Frühlingshaft: Ab der Wochenmitte wird es wärmer

Auch am Mittwoch dürfte es vor allem auf dem Feldberg stürmisch werden. Weite Teile Baden-Württembergs erwarten bis Freitag eine eher durchwachsene Woche mit typischem April-Wetter und einigen trockenen Phasen. Am Donnerstag zieht vor allem im Norden noch Regen über das Land, in den südlichen Landesteilen bleibt es nach der DWD-Prognose aber meist trocken. Die Temperaturen sollen dann schon zwischen 14 Grad im Bergland und frühlingshaft warmen 20 Grad im Breisgau liegen.

Am Freitag wird es noch wärmer und die Temperaturen steigen auf bis zu 24 Grad, erklärt SWR-Wetterexperte Sven Plöger:

Video herunterladen (36,4 MB | MP4)

Der Freitag wird nach Einschätzung des DWD zu einem weitgehend trockenen Übergangstag mit Höchsttemperaturen zwischen 19 Grad im Bergland und bis zu 25 Grad an Rhein und unterem Neckar. Am Samstag soll es dann soweit sein: Dann rechnen die Fachleute mit mindestens 25 Grad in den meisten Regionen des Landes. "Damit wäre dann der erste Sommertag in diesem Jahr gesichert", heißt es vom DWD. Hier und dort könne es sogar noch wärmer werden mit Temperaturen bis 29 Grad. 

Mehr zu Ostern

Region Stuttgart

Tipps vom ADAC Ostern: Diese Staus und Bauarbeiten drohen rund um Stuttgart

Gründonnerstag ist einer der vollsten Tage auf den Straßen. Dazu kommen am Osterwochenende Baustellen und Demos in der Region Stuttgart. Der ADAC Württemberg gibt Tipps.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Traditionen und besondere Bräuche Ostern in BW: Diese Bedeutung haben die Feiertage

Ostern ist das höchste Fest des Christentums. Was bedeuten die Feiertage? Welche Hintergründe haben sie? Und welche besonderen Traditionen gibt es in Baden-Württemberg?

Egesheim

Traditionelle Osterbräuche von Egesheim bis Öschingen Ei, Ei, Ei: Am Ostermontag fliegen Eier durch die Luft!

Schupfen, Rugeln, Schießen - nicht überall werden die Eier am Ostermontag mit Samthandschuhen angefasst. Beim Eierschupfen in Egesheim (Kreis Tuttlingen) fliegen die Eier durch die Luft.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR